MS-Office-Forum

MS-Office-Forum (http://www.ms-office-forum.net/forum/index.php)
-   Testzentrum für selbstentwickelte Software (http://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=186)
-   -   Stefan Nowacks "NowTicket" (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=172771)

Sascha Trowitzsch 28.10.2005 19:49

Stefan Nowacks "NowTicket"

Name des Produkts:

NowTicket

(Evtl. Kommerzielle) Beta-Version? Nein
Art des Produkts:
(Anwendung, AddIn, Tool o.ä.)
Anwendung
Programmautor: Stefan Nowack (SNowack)
Aktueller Versionsstand: 1.0.0.1
Downloadgröße: 941 KByte
Vorgesehen(e) Betriebssystem(e): MS Windows
Vorgesehene Office-Version(en): O2000 und höher
Andere Systemvoraussetzungen: min. MSAccess 2000 für Monitor, A97 für Client
Installationshinweise:
(Art des Setups etc.)
Automatische Installation per Setup.exe
(Früher: ZIP enthält die Access-MDE und ein BMP-Verzeichnis.)
Keine Registry-Einträge o.ä.
Zielgruppe: Kleinunternehmen
Enthält das Produkt den Quellcode? Nein
Mit welchem Entwicklungswerkzeug wurde es genau erstellt?
(Mit Versionsangabe)
MS Access 2000
Webseite: www.nowsoft.de
Download unter: http://www.nowsoft.de/Software/NowTicket/SetupNowTicket.exe
Bisher getestete Konfigurationen: - Windows 2000, Access 2000, Outlook2000
Kurzbeschreibung: Verwaltung von Problem-Tickets. Import der Kontakte sowie der Anfragen als Tickets. Sofern diese per Mail gekommen sind, besteht die Möglichkeit des Zugriffs auf die Mail. Zeitgesteuerte Überwachung des Outlook-Ordners um neue Tickets bzw. Fortführungen zu erkennen.
Testziel:
In welcher Hinsicht und unter welchen Bedingungen soll das Produkt getestet werden?
Funktionalität, Bedienbarkeit, Bedienerfreundlichkeit, Umfang (Was sollte noch dazu kommen?)

Sascha Trowitzsch 28.10.2005 21:29

Vielleicht bin ich zu unbedarft, aber ich weiß nicht so recht, um was für Tickets es geht.
Es wäre sinnvoll, wenn du das readme etwas erweitern und eine ausführlichere Beschreibung des Programms beisteuern würdest. (Das war eigentlich Bedingung für Testzentrum-Beiträge...)

Ich habe versucht, was im readme als Start stand: Vorgaben...Outlook-Ordner abgleichen. Der Ordner-Tree wird angezeigt, aber egal, welchen ich auswähle, es kommt immer die Fehlermeldung 3163 "Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die sie hinzufügen wollen."
Klicke ich spaßeshalber auf "Kontakte einlesen", dann kommt: "Unzulässige Verwendung von Null"

Sovile erstmal, Gruß, Sascha

SNowack 29.10.2005 12:06

Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Zunächst zum Sinn und Zweck (Readme.txt wurde überarbeitet):
Now Ticket ist eine Problem-Ticket Lösung basierend auf MS Access 2000.

Ziel von NowTicket ist die Verwaltung von Kundenanfragen/-Problemen denen
jeweils eine eindeutige Nummer zugewiesen wird. Durch die zentrale Daten-
haltung (spätere Netzwerkversion) wird es jedem Mitarbeiter ermöglicht
den bisherigen Verlauf des Tickets zu folgen.
Speziell der E-Mail-Verkehr wird hier durch die Angabe der Ticket-Nr
(Betreffzeile in geschweiften Klammern) automatisiert. Eingehende Kunden-
Mails werden automatisch dem jeweiligen Ticket zugeordnet bzw. werden
neue Tickets vergeben.

Zu der Fehlermeldung 3163 "Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die sie hinzufügen wollen.":
Um einen schnellen Zugriff zu realisieren, speichert NowTicket die Entry- ,die StoreID und den Namen des Ordners. Hierfür standen Txt-Felder mit 255 Zeichen zur Verfügung. Da dies scheinbar nicht reicht (Ich hatte das Problem in den Testläufen nicht), habe ich die Felder jetzt auf Memo's umgestellt.

Zu Klicke ich spaßeshalber auf "Kontakte einlesen", dann kommt: "Unzulässige Verwendung von Null":
Wenn die db nicht den Ordner kennt, kann sie ihn natürlich auch nicht öffnen... Ich habe aber jetzt eine benutzerdefinierte Meldung hinterlegt.

Gruss Stefan

Sascha Trowitzsch 29.10.2005 13:03

Ok, nun funktioniert's auch mit OL2003. (O2003 Sp2)
(Bei mir sind die Entry-/Store-IDs übrigens so 317 Zeichen lang; war IMHO auch schon bei OL2000 so.)
Dem ersten Anschein nach läuft alles so, wie es sollte.
(Zum Glück habe ich noch nicht den Email-Verkehr, dass ich auf ein Ticket-System umstellen müsste. ;) )

Nicht schlecht!!

Ciao, Sascha

SNowack 31.10.2005 13:39

@Sascha, besten Dank für den Test!

inzwischen ist die Version 1.0.0.2 online.

Neuerungen:
- E-Mail schreiben (Antwort) - Cursor wird am Feldanfang plaziert, dadurch wird
der Feldinhalt bei Eingabe eines Zeichens nicht mehr gelöscht.
- Mitarbeiter - wurde um E-Mail Signatur ergänzt.
- Ticketübersicht - "Alle heutigen Eingänge" ergänzt.
- Ticketübersicht - "Alle unbeantworteten Tickets" ergänzt.
- Ticket - Info wurde ergänzt (Anzeige Kommunikationsdaten).

Gruss Stefan

SNowack 09.11.2005 22:10

Version 1.0.0.6 online.

Neuerungen:
- Wird die E-Mail nicht in der Nachricht gefunden, wird die Absender-Adresse
benutzt.
- Es wird generell der Body benutzt, nicht der Html-Body.
- Wird die Nachricht nicht gefunden (Inhalt Lang) wird die komplette Mail als
Inhalt-Lang hinterlegt.
- Bug Antwort wird nicht in vorhandenen Verlauf eingelesen beseitigt.
- Antwort - Betreff erhält keine weitere Transaktions-Nr wenn diese
bereits im Betreff vorhanden ist/war.
- Übersicht bereinigt:
+ Alle heutigen Eingänge
+ Alle unbeantworteten Tickets
- Ticket-Verlauf
+ Antwort per Mail => Dateianhang ergänzt
- Benutzer-Anmeldung wurde ergänzt.

Gruss Stefan

Sascha Trowitzsch 16.11.2005 19:49

Siehe http://ms-office-forum.net/forum/sho...6&postcount=11

SNowack 16.11.2005 20:19

@Sascha, ich gebe Dir ja durchaus recht, die Nachfrage ist nicht so dolle... liegt aber vermutlich auch an meinem Tool, das letztlich nicht für jeden von Nutzen ist.

Die Downloads liegen irgendwo unter 10 (kann ich nicht genau sagen, da der Zip bei Loomes liegt und die nicht genau aufdröseln woher die Downloadanfragen kommen).

Das Testzentrum aufgeben, würde ich aber nicht! Auch wenn nur ein Tester sich ernsthaft mit den Tools/Anwendungen auseinander setzt, ist das einer mehr wie ohne das Testzentrum ;)

Gruss Stefan

skyball 08.12.2005 19:11

Hallo Stefan,

folgende deiner Programme habe ich bislang getestet: I-Shop, Capiwitch und NowTicket.

Ich würde mich zur theoretischen Zielgruppe aller Programme zählen ABER!:
1. Wir arbeiten nicht mit Outlook, daher kein NowTicket für uns
2. Wir haben ISDN aber eine Telefonanlage, ergo kein Capiwitch
3. Last but not least haben wir mehrere Onlineshops und Internetauftritte aber:
- Die wenigsten Provider bieten ASP an.
- Wenn, dann ist es meist erheblich teurer als die PHP-,MySQL-,OS-Commerce-Schiene
- Ich hatte mich - als wir noch auf der ShopSuche waren - persönlich bei dir gemeldet wegen I-Shop aber nie eine Antwort bekommen...

RST 08.12.2005 20:18

Hallo Stefan,

ich versuche Dein Programm mit Access XP zu starten und komme über den Anmeldedialog nicht hinaus? Mit Benutzer "NowAdmin" und Kennwort "admin" bleibe ich nur in dem Dialog. Übrigens ein zurück gibt es auch nich mehr, die Anwendung kann ich nur noch über den Task-Manager beenden. Mache ich etwas falsch?

SNowack 09.12.2005 11:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare.

@Sami,
- NowTicket - Was benutzt Ihr denn dann als E-Mail Client? Ich bin gerne dazu bereit die Anwendung zu erweitern, allerdings muss ich dann schon wissen, was ich machen muss ;)
Im Übrigen ist das Tool auch ohne Outlook-Anbindung möglich, d.h. Eintrag von Hand.

- CapiWitch - "Wir haben ISDN aber eine Telefonanlage, ergo kein Capiwitch" Ich habe auch eine TK-Anlage und benutze trotzdem CapiWitch. Es muss ja nur eine Verbindung zur ISDN-Leitung (ISDN-Karte in dem Monitor-PC) vorhanden sein.

- I-Shop - Natürlich ist php weiter verbreitet und günstiger. Es kommt eben immer darauf an, wie gut man sich mit php/ASP auskennt. Bei I-Shop kam es darauf an, den Shop in den vorhandenen Auftritt zu integrieren und nicht umgekehrt.
"Ich hatte mich - als wir noch auf der ShopSuche waren - persönlich bei dir gemeldet wegen I-Shop aber nie eine Antwort bekommen..." - Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... wenn es doch so ist, entschuldige ich mich im Nachhinein dafür.

@Ralf, Nach Eintrag von Benutzer und Kennwort (siehe Screenshot) musst Du mit OK bestätigen bzw. mit ESC die Anwendung beenden. Sollten die Buttons nicht sichtbar sein (Grafiken Unterordner Bmp), kann es sein, dass der Ordner, aus welchen Grund auch immer, nicht vorhanden ist. Nach erfolgter Anmeldung gelangst Du in den Navigator (siehe Screenshot).
Da ich mit A2K arbeite, kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen...

Gruss Stefan

skyball 09.12.2005 11:49

Zu Capiwitch: Unsere Rechner haben keine ISDN-Karte, die Telefone sind über eine Com-Schnittstelle mit dem Rechner verbunden, also Modemverbindung. In DSL- und Lan-Zeiten - schätze ich - werden die ISDN-Karten ziemlich auf dem Rückmarsch sein.

Zu Nowticket: Eintrag von Hand ist bei der - von mir soeben noch einmal geladenen - Version nicht möglich.

SNowack 09.12.2005 12:37

Hallo Sami,

Zitat:

Zu Nowticket: Eintrag von Hand ist bei der - von mir soeben noch einmal geladenen - Version nicht möglich.
Könntest Du das etwas genauer beschreiben? Liegt es daran, das kein Kontakt vorhanden ist? Öffnet sich das Menü nicht? Erhälst Du eine Fehlermeldung?

Besten Dank

Stefan

skyball 09.12.2005 12:49

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Unter "Eintrag von Hand" dachte ich sei zu verstehen, dass man die Verbindungsdaten zum Mailprogramm auch händisch eingeben kann.

Daß man die Ticketeintragungen auch von Hand machen kann glaube ich dir, auch wenn ich es selbst nicht getestet habe. Denn ohne den Automatismus macht das Programm natürlich keinen Sinn. Da kann man die Eintragungen auch in jede andere Vernetzte Datenbank machen.

SNowack 09.12.2005 13:02

@Sami, wenn Du mir nicht mitteilst, was für ein Mailprogramm Du benutzt, kann ich es auch nicht integrieren... . MS Outlook benutz z.B. die EntryID und die StoreID um eine Mail eindeutig zu identifizieren, daher werden diese Infos entsprechend füpr einen späteren Zugriff gespeichert.

Gruss Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.