Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2017, 06:39   #1
NorbertK
MOF User
MOF User
Standard Probleme mit MySQL-Update

Hallo allerseits,

ich habe ein kleineres Problem:
In einer Anwendung habe ich ein PHP-Script, das mir Daten aus einer MySQL-Datenbank anzeigt. Um die Daten editieren zu können, gebe ich sie in <Input>-tags aus.

Das PHP-Script enthält einige Zeilen, die später (in einem weiteren Schritt) als Gesamtes upgedatet werden können und ein einzelnes Feld (das aus Gründen eines möglichen Funktionsaufrufs) separat mit einem Update-Button versehen ist. So viel zu Theorie; nun zum Code:
Am Anfang der Datei habe ich folgende Zeilen eingefügt:
PHP-Code:

<?php
    $id 
$ticket->id;
    if (isset(
$_POST['change_email'])) {

$email $_POST['email'];
    echo 
"email: ".$email;

$update mysql_query("UPDATE tickets SET email=".$email."WHERE ID=".$id);
}
?>
und in der Eingabezeile habe ich es zunächst mit diesem Code versucht:
PHP-Code:

<td class="mainTable"><input type="text" name="email" id="email" size="25" value="<?php echo htmlspecialchars($ticket->email); ?>" />&nbsp;<input type="submit" name="change_email" value="" class="inputsubmitemail">&nbsp;[<a href="open.php?email=<?php echo htmlspecialchars($ticket->email); ?>"><?php echo LANG_NEW_TICKET?></a>]</td>
Dabei passierte beim Klicken auf den Button jedoch gar nichts.
Daher habe ich aus der Spalte ein Formular gemacht:
PHP-Code:

<td class="mainTable"><form method="post" name="changeemail" id="changeemail"><input type="text" name="email" id="email" size="25" value="<?php echo htmlspecialchars($ticket->email); ?>" />&nbsp;<input type="submit" name="change_email" value="" class="inputsubmitemail">&nbsp;[<a href="open.php?email=<?php echo htmlspecialchars($ticket->email); ?>"><?php echo LANG_NEW_TICKET?></a>]</form></td>
Nun habe ich folgenden Effekt:
Ich öffne das Script im Browser.
PHP-Code:

echo "email: ".$email
gibt noch nichts aus.
Jetzt ändere ich das Feld email z.B. von dummy@dummyadresse.de in test@testadresse.de und klicke auf den Button change_email.
PHP-Code:

gibt jetzt email: test@testadresse.de aus,
die Seite wird im Browser kurz neu geladen,
PHP-Code:

gibt immer noch email: test@testadresse.de aus und im Feld email (sowie in der MySQL-Datenbank) steht immer noch dummy@dummyadresse.de.

Daher stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Was mache ich da falsch?
2.) Wenn ich das erste Problem gelöst habe: Kann ich um die gesamte Tabelle ein weiteres Formular changeall legen oder beißt sich das mit dem Formular changeemail?

Tausend Dank für Eure Hilfe!

Freundliche Grüße aus Bagband im wunderschönen Ostfriesland

Norbert
NorbertK ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten