![]() |
![]() |
|
|
#1 |
![]() Neuer Benutzer |
Hallo zusammen,
ich lese per VBS aus dem Active Directory Daten aus und schreibe sie in eine Textdatei. Jetzt kann es sein, dass in den Werten ein Zeilensprung drin ist oder "\n" dabei ist. Beides wird dann in der Textdatei als Zeilensprung angezeigt. Wie kann ich sicherstellen, dass ich diese "ungewollten" Zeilenumbrüche dann nicht im Textfile habe? Der unsichtbare Zeilensprung kann ruhig rausfliegen. Das müsste denke ich problemlos mit der Replace-Funktion möglich sein. Aber das Vorkommen von "\n" kann ich nicht einfach ersetzen. Das muss auch so im Textfile stehen. Vielleiche hat jemand einen heißen Tipp. Danke im Voraus. Grüße Ali3n |
|
|
|
|
|
#2 |
![]() MOF Koryphäe |
sieh Dir mal das an; vielleicht hilft es mit der Idee weiter.
http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=128 __________________ Gruss TorstenWinXP SP3, OXP SP3, OXP Dev, VB6 Pro SP6, VB2005 SP1 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Threadstarter
![]() Neuer Benutzer |
Danke für den Tipp. Hilft schon mal.
Wie ich mit dem String "\n" umgehe weiß ich aber immer noch nicht. Der soll ja in der Textdatei später auch wirklich drin stehen, und zwar nicht kodiert. Dazu noch jemand einen Tipp. |
|
|
|
|
|
#4 |
![]() MOF Koryphäe |
"\n" soll erhalten bleiben, aber nicht kodiert???
oder soll an dieser Stelle ein Zeilenvorschub erfolgen mittels nichtdruckbaren Zeichen, also Chr(10); dann geht es mit Replace. Chr(10) = vbLf = Zeilenvorschub Chr(13) = vbCr = Wagenrücklauf vbCrLf = Chr(13) + Chr(10) __________________ Gruss TorstenWinXP SP3, OXP SP3, OXP Dev, VB6 Pro SP6, VB2005 SP1 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Threadstarter
![]() Neuer Benutzer |
[quote=immelmann;1291487]"\n" soll erhalten bleiben, aber nicht kodiert???
yepp. "\n" soll als Klartext im Textfile erhalten bleiben. Hast Du dafür eine Idee? |
|
|
|
|
|
#6 |
![]() MOF Koryphäe |
Zitat: "\n" soll als Klartext im Textfile erhalten bleiben __________________ Gruss TorstenWinXP SP3, OXP SP3, OXP Dev, VB6 Pro SP6, VB2005 SP1 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Threadstarter
![]() Neuer Benutzer |
sorry, anscheindend bin ich zu dämlich das zu verstehen oder drücke ich mich nicht richtig aus.
Ich lese aus dem AD per LDAP einige Daten aus. In einem Attribut steht z.B. der UNC-Pfad drin. Da kann es jetzt natürlich sein, dass "\n" in diesem String vorkommt. Die Daten die ich auslese schreibe ich mit WriteLine über die FileSystemObject-Methoden in ein Textfile. Das Problem ist einfach, dass beim Öffnen des Textfiles z.B. UltraEdit, Zeilenumbrüche zumindest angezeigt werden. Wenn ich das Textfile dann wieder mit FSO einlese habe ich doch in manchen Zeilen unvollständige Daten. Ich hoffe jetzt wird es etwas einleutender. *duck* Danke Ali3n |
|
|
|
|
|
#8 |
![]() MOF Koryphäe |
OK.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Daten über ein recordset ausliest. Somit ist dann jeder Datensatz, also Attribut, eine Zeile. Diese hat einen Zeilenumbruch. Das ist das letzte Zeichen im String. Demzufolge musst Du beim erneuten Einlesen das letzte Zeichen im String als Zeilenumbruch auswerten. Somit ist sichergestellt, dass in "\\meinServer\Pfad1\neuerOrder\Archiv" das '\n' (neuerOrdner) nicht als Umbruch interpretiert wird. __________________ Gruss TorstenWinXP SP3, OXP SP3, OXP Dev, VB6 Pro SP6, VB2005 SP1 |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Threadstarter
![]() Neuer Benutzer |
OK. Hier mal mein Code: Ich nehme jeden User in einer OU und schreibe die Gruppenmitgliedschaften in eine Textdatei. Zusätzlich hole ich mir noch die Beschreibung der Gruppe. Mehr nichts. Code: For Each oUser In container
strGroup = oUser.MemberOf
For j = 0 To UBound(strGroup)
Set objGroup = GetObject("LDAP://" & strGroup(j))
strZeile = objGroup.sAMAccountName & ";" & oUser.sAMAccountName & ";" & objGroup.Description
tsOutput.WriteLine strZeile
strZeile = Nothing
Set objGroup = Nothing
Next
Next
UserAB;Gruppe1;\\nxyakdjf\neuerOrdner Beim tsOutput.Writeline wird strZeile weggeschrieben. Wenn ich jetzt mit UltraEdit die Datei aufmache habe ich drei Zeilen drin, weil zwei mal "\n" drin vorkommt. Wie kann ich das verhindern? Wenn ich es jetzt nicht rübergebracht habe, was ich will, dann geb ich auf. *duck* Danke und Grüße Ali3n |
|
|
|
|
|
#10 |
![]() MOF Koryphäe |
Hast Du mal die Datei mt einem anderen Editor als UltraEdit geöffnet?
Solche Editoren haben selbst im "Betrachten"modus etliche Optionen zur komfortableren Anzeige. PS: ist mir selbst neulich passiert, als ich eine html-Datei mti dem TotalComander betrachet habe und mich wunderte, warum das kein echtes html ist. Tja, in den Optionen war ein Häkchen bei "Tags entfernen"... __________________ Gruss TorstenWinXP SP3, OXP SP3, OXP Dev, VB6 Pro SP6, VB2005 SP1 |
|
|
|