![]() |
![]() |
|
|
#1 |
![]() Neuer Benutzer |
Hey Leute,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch. Ich habe ein großes Dokument mit vielen Überschriften aller drei Ebenen und möchte nun in der Kopfzeile immer die Überschrift der Ebene 1 der aktuellen Seite haben. Ich kann in den Optionen keine solche Möglichkeit finden, weiß aber das es irgendwie gehen muss. Jemand ne Idee? Ich benutze MS Office 2007. danke schonmal |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Hallo,
füge das Feld StyleRef mit der Formatvorlage Deiner Überschrift 1 in die Kopfzeile ein... |
|
|
|
|
|
#3 |
![]() MOF Guru |
Hallo
@peppi ich habe das gleiche Problem kannst Du das etwas mehr beschreiben wie das geht ich hatte das einmal aber kann es nicht mehr erstellen ![]() __________________ Gruss Ruedi Kleines Netz mit 3 PC's (3 GHz, 2 GHz, 500 MHz),meine Software: Win XP, Office 2003/ Office 2000 WICHTIG Hilfe findet man auch hier: http://www.donkarl.com/ ;http://www.yaccess.de/ ; und natürlich MS Office Forum Ask Dr. Mof http://www.ms-office-wissen.de/askdrmof/index.php; Umgang mit NULL ; hier downloaden Datenrettung;http://www.access-rettung.de/info.htm oder möchtest Du deine Ferien Planen? hier findest Du ev. was Du dazu brauchst http://www.holiday-home.com/objekt_d.aspx?OBJ=1935 oder bei Lucas über Skype: flueeblueemli erreicht man mich auch |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Hallo,
über den Pfeil bei den Schnellbausteinen kann man auch den Eintrag Feld anklicken. Hier dann in den Kategorien StyleRef anklicken und auf der rechten Seite in der Rubrik Formatvorlagenname die Formatvorlage auswählen, auf die in der Kopfzeile referenziert werden soll. Gibt es bei den Überschriften auch Gliederungspunkte (also 1. Überschrift 1 etc.), und soll diese Gliederungsnummer auch mit in die Kopfzeile, muß das Feld StyleRef zweimal eingefügt werden. Einmal für die Nummer (Schalter \n) und einmal für den Text (ohne Schalter). Drückt man nach dem Einfügen der Felder die Tastenkombination Alt + F9, kann man sich den Inhalt der Feldfunktion ansehen, die so aussehen müßte, hat man auf "Überschrift 1" referenziert: { STYLEREF "Überschrift 1" \n \* MERGEFORMAT } { STYLEREF "Überschrift 1" \* MERGEFORMAT } Anschließend wieder Alt + F9 drücken, um die Ansicht | Feldfunktion wieder auszuschalten. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Threadstarter
![]() Neuer Benutzer |
danke für die schnelle antwort. nun ergibt sich aus meinem Dokumentenformat leider ein weiteres Problem. Ist es möglich einen Bereich der Kopfzeile von Hand mit Inhalt zu Füttern. Mein Problem: Ich hab absätze in den Überschriften und in der Kopfzeile reist er das soweit auseinander, dass es nach nichts aussieht. konnte bei styleref leider keine solche möglichkeit finden.
MfG |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Hallo,
was soll denn dann in die Kopfzeile?? Du könntest eine Zeichenformatvorlage erstellen, den Teil der Überschrift damit formatieren, der in die Kopfzeile soll, und mittels StyleRef darauf referenzieren. Das händische Beschriften der Kopfzeile ist natürlich auch möglich, aber dafür mußt Du Abschnittswechsel ins Dokument einfügen und jeweils die Verknüpfung zur Vorherigen lösen... Allerdings verschluckt Word sich auch gerne mal an zu vielen Abschnittswechseln... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Threadstarter
![]() Neuer Benutzer |
in die kopfzeile soll nach wie vor die Überschrift Ebene 1, nur sieht die Überschrift Ebene 1 bei mir vom Format her so aus:
Code: 1. (x) Einleitung wobei (x) = hier ist ein Tabsprung Code: Doktorarbeit ------------------------------------------------------------------------- 1. Einleitung Mein Name Code: Doktorarbeit ------------------------------------------------------------------------- Einleitung Mein Name ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
Hallo,
tja, das ist das Problem, wenn man die Gliederungsfunktion nicht benutzt. Da gehört dann die selbst eingegebene Nummer zur Überschrift und kann nicht so einfach weggelassen werden. Aber Du könntest dann mit der Zeichenformatvorlage arbeiten, wie ich es oben beschrieben habe. Also eine Zeichenformatvorlage erstellen, und dann, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, nur das Wort "Einleitung" damit formatieren. Dann im Feld StyleRef nicht auf das Absatzformat, sondern auf das Zeichenformat referenzieren. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Threadstarter
![]() Neuer Benutzer |
ok ich hab das mit ner formatvorlage versucht, das ergebnis ist komischerweise das gleiche wie bei den styleref auf überschriften. wie kann ich einen bereich der kopfnoten individuell auf jeder seite gestalten? macht zwar arbeit aber ich hab das ergebnis wie ich es möchte.
danke für die mühen Geändert von LordSax (10.03.2010 um 16:48 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Hallo,
Du darfst natürlich weder die Nummer noch den Tabulator mit der Formatvorlage formatieren... Ansonsten bei jeder Seite, auf der Du eine andere Kopfzeile haben möchtest, einen Abschnittswechsel einfügen. Aber Vorsicht. Ich hatte es ja schon gesagt, daß Word sich an zu vielen Abschnittswechseln gerne verschluckt... Eine andere Möglichkeit, und das ist für meine Begriffe die bessere, wäre das kapitelweise Abspeichern Deiner Dokumente. Die Verzeichnisse kannst Du dann auch mittels der RD-Felder über mehrere Dateien erstellen... > |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Threadstarter
![]() Neuer Benutzer |
ich hab weder nummer noch tabulator mit der formatvorlage formatiert. hab gerade nochmal explizit eine andere formatvorlage für den tabulator und die nummer genommen, wenn ich dann rechtsklick auf das styleref in der kopfzeile klicke und auf aktualisieren gehe dann kommt genau das gleiche wieder wie wenn ich den styleref auf die überschrift zeigen lasse. ich denke mal ich werd die kopfzeile raus nehmen. danke für die mühen.
![]() edit: kannst mir nochmal sagen wie ich einen abschnittswechsel einfügen kann ^^. nur so probehalber... danke Geändert von LordSax (11.03.2010 um 14:40 Uhr). |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Threadstarter
![]() Neuer Benutzer |
irgendjeman ne idee wegen dem abschnittswechsel?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Hallo,
huch, die Frage hatte ich doch glatt überlesen.... Im Ribbon Seitenlayout in der Gruppe Seite einrichten gibt es die Schaltfläche Umbrüche... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Threadstarter
![]() Neuer Benutzer |
ok ich hab leider nochmal eine Frage. Wenn ich den Abschnittsumbruch "Nächste Seite" einfüge und dann auf der nächsten Seite die Kopfzeile ändere, dann ändert er das nach aktualisierung auch auf den vorherigen seiten vor dem abschnittsumbruch? was mache ich falsch?
MfG |
|
|
|
|
|
#15 |
|
|
Hallo,
Du mußt in der Kopfzeile des neuen Abschnitts die Verknüpfung zur Vorherigen lösen, indem Du auf die gleichnamige Schaltfläche klickst... |
|
|
|